Die er­sten Schritte

Ich bin neu hier

Bitte vere­in­baren Sie tele­fonisch einen Termin. Gerne zeigen wir Ihnen die Räum­lichkeiten, beant­worten Ihre Fragen und be­sprechen das weitere Vorgehen.

Tagesablauf

Wir legen Wert da­rauf, jedes Kind per­sön­lich zu be­grüßen, um zu ver­mit­teln „Ich bin willkommen“. Gle­ichzeitig erkundigen sich die Erzieherinnen nach der Befind­lichkeit der Kinder und der El­tern. Bei den Ankunft- und Ab­holzeiten steht die In­di­vid­u­al­ität der Kinder und Fam­i­lien im Mit­telpunkt. Bis 9 Uhr sollten die Kinder je­doch spätestens da sein. Natür­lich ist auch ein späteres Kommen oder früheres Ab­holen möglich, z.B. im Fall eines Arztbesuches.

Wir legen Wert auf ein gesundes Früh­stück, welches wir gemeisam mit den Kindern zu­bere­iten. Es ver­mit­telt den Kindern, durch das gemein­same Tis­chdecken und Vor­bere­iten von Obst und Gemüse, das Selb­stver­trauen etwas „alleine“ zu schaffen. Zum an­deren er­mutigen sich die Kinder gegen­seitig Gemüse und Obst zu pro­bieren. An­deren etwas anzure­ichen, Tis­chmanieren und die Gele­gen­heit sich mitzuteilen, so wie dem an­dern zuhören, werden au­toma­tisch mitgelernt.

Nach dem Essen gehört es auch zum Ritual gehören, dass sich alle Kinder die Zähne putzen.

In un­seren Freispiel­phasen können die Kinder Spiel­partner, ‑ort, — dauer und — in­halt selbst bes­timmen. Die Kinder lernen kreativ sich selbst zu beschäftigen und Ini­tia­tiven zu zeigen. Uns gibt diese Zeit Gele­gen­heit die Kinder zu beobachten, um ihre Stärken heraus zu finden. In diesem Zeitraum wird es auch immer wieder kleine päd­a­gogische Ein­heiten geben z.B. Baste­lange­bote, Kneten, Malen. Auch Aus­flüge wie Kas­tanien sam­meln, die Enten im Klinikpark be­suchen oder auf den Markt gehen kann in dieser Zeit stattfinden.

Um dem Be­we­gungs­drang der Kinder nachgehen zu können, wird bei jedem Wetter auf großzügigen Flächen getobt, am lieb­sten natür­lich in un­serem Garten. Die Kinder dürfen hier über sich hin­auswachsen und Ihre eigenen Grenzen ent­decken. Hüpfen, rollen, rutschen, klet­tern, aber auch im Sand und auf der Wiese spielen, Blumen gießen und mit ver­schiedenen Fahrzeugen fahren. Die Kinder haben Spaß an Be­we­gung und trainieren dadurch ihre Ko­or­di­na­tion und ihr Gleichgewicht.

Musik ist so wichtig für Kinder und macht Spaß. Egal ob Fin­ger­spiele, Be­we­gungslieder oder Rhyth­mus­lieder. Musik drückt Lebens­freude aus. Sie hilft beim Sprechen­lernen, beim gemein­samen Singen und Mu­sizieren ist er wichtig auf einander zu hören, das gle­ichzeitige Klatschen oder die Be­we­gungen verknüpfen die Gehirn­hälften. Die Gegen­sätze laut und leise, schnell und langsam, hoch und tief werden spiel­er­risch nebenbei gelernt.

MIt­tags essen die Kinder ihr mit­ge­brachtes Essen. Die Kinder werden bis spätestens 14 Uhr von ihren El­tern abgeholt.

Wer viel er­lebt, will sich von Zeit zu Zeit auch aus­ruhen. Dafür steht den Kindern ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

Was ihr Kind dabei haben sollte

  • Wech­sel­wäsche
  • Windeln
  • Zahn­bürste
  • Matschhose
  • Gum­mistiefel
  • Schnuller
  • Kopie des Impfpasses

Für die Kinder, die einen Mit­tagss­chlaf machen:

  • Kuscheltier
  • Schlaf­sack