ev. Freikirche Hüls

1920 als Gemeinde Gottes Marl gegründet ist die evan­ge­lische Freikirche Hüls die wohl kle­inste und per­sön­lichste Gemeinde in Marl. Mittem im Ruhrge­biet sind wir eine Gemeinde von Ehre­namtlern, in der jede und jeder sich meiner seinen Gaben ein­bringen kann. Der Mit­telpunkt des Gemein­delebens ist unser Gottes­di­enst, der son­ntags um 10 Uhr stat­tfindet. Das in den 1950er Jahren gebaute Gemein­de­haus in der Kinder­heim­straße bi­etet unser Gemeinde eine vielfältige Heimat.

Als Gemeinde gehören wir zum Freikirchen Bund des Gemeinde Gottes (FBGG e.V.) mit Sitz in Hamburg

SONY DSC
SONY DSC

Evan­ge­lisch und Freikirche

Wir sind Evangelisch
Weil wir uns in der Tra­di­tion der protes­tantis­chen Kirchen zuhause wissen und für uns das Evan­gelium die Gute Nachricht der be­din­gungslosen Liebe Gottes in Jesus Christus ist.

Wir sind Freikirche
Von der Lan­deskirche un­ter­scheiden wir uns nicht in den Glaubens­grund­sätzen, son­dern in der Gemein­de­praxis. Freikirche bedeutet:

Frei­willige Mitgliedschaft
Als Christ wird man nicht ge­boren. Jeder Mensch darf selbst über sein Ver­hältnis zu Jesus Christus und über die Mit­glied­schaft in einer Kirche entscheiden. De­shalb kann jeder bei uns Mit­glied werden, der an Jesus Christus glaubt.

Frei­willige Beiträge
Wir er­heben keine fest­ge­set­zten Mit­glieds­beiträge oder eine Kirchen­s­teuer. Die Gemeinde fi­nanziert sich durch frei­willige Spenden un­serer Mit­glieder und Freunde

Frei­willige Mitarbeit
Alle Gemein­demit­glieder nehmen am Gemein­deleben teil und haben gemäß ihrer Be­gabungen und Tal­ente die Möglichkeit zur frei­willigen Mitarbeit.

Was wir glauben

Un­sere Geschichte

Als evan­ge­lische Freikirche Hüls (bis 2014 Gemeinde Gottes Marl) können wir auf eine über hun­dertjährige Geschichte in Marl zurück­blicken. Dabei er­lebte die Gemeinde so einige aufre­gende und be­wegte Zeiten. 1955 wurde das Gemein­de­haus in der Kinder­heim­straße eingeweiht, welches die Gemeinde zu einem großen Teil in Eige­nar­beit errichtete. Wir nehmen euch mit in die Geschichte un­serer Gemeinde.

Die An­fänge

Ihre An­fänge im Jahre 1920 nahm die Gemeinde Gottes Marl, wie die meisten Gemeinden Gottes als Stuben­ver­samm­lung. Eine Fam­ilie Fandre zog von Essen, wo sie die Gemeinde Gottes kennlernte, nach Marl-Drewer. Hier be­gann dann Her­mann Fandre die er­sten Predigt­di­enste. Einige Zeit später wurde ein Geschäft­sraum auf dem Lipper Weg für regelmäßige Ve­r­anstal­tungen gemietet. Den Predigt­di­enst über­nahm Au­gust Borbe, der in Reck­ling­hausen-Süd Pastor war. Zu der Zeit ex­istierte dort auch eine Gemeinde Gottes. Als Au­gust Borbe dann als Pastor nach Essen berufen wurde, über­nahm der Schrein­er­meister Adolf Popper in nebe­namtlicher Funk­tion den Predigt­di­enst. Das war An­fang der 30er Jahre. Er sorgte allerd­ings rel­ativ bald dafür, dass Gerd Klabunde, der Pastor in Gelsenkirchen Horst war, die Be­treuung der Gemeinde Gottes Marl mitüber­nahm. Kurz bevor Fritz Bestek seinen Pa­s­toren­di­enst im Jahre 1938 antrat, ar­beitet noch kurzfristig ein Pastor Falarzik für die Gemeinde.
mehr er­fahren

Ansprechpartner:innen

Gemein­deleiter

Ver­wal­tung und Finanzen

Un­ter­stützung Finanzen

Gemein­de­haus und Wei­h­nachten im Schuhkarton