Liebe Julia, du hast heute zum  1.2. die Leitung des Hum­mel­gar­tens über­nommen. Wie kam es dazu?
Seit Eröff­nung im Feb­ruar 2014 ar­beite ich im Hum­mel­garten. Nun zieht Nicole Fis­cher, Grün­derin und bish­erige Lei­t­erin des Hum­mel­garten, mit ihrer Fam­ilie in eine Gemeinde in Lü­den­scheid. Nicole fragte mich, ob ich den Hum­mel­garten als Leitung übernehmen möchte. Ich freute mich sehr über das Ver­trauen und sagte so­fort zu.

Worauf freust du dich in deiner neuen Po­si­tion am meisten? Und was wird eher eine Her­aus­forderung für dich werden?
Ich freue mich auf mehr Ab­wech­slung im Ar­beit­salltag, da sich meine Auf­gaben­bere­iche verän­dert und er­weitert haben. Or­gan­i­sa­tion, Ver­wal­tung und mehr Ve­r­ant­wor­tung sind natür­lich neue Her­aus­forderungen für mich, aber ich sehe pos­itiv in die Zukunft und habe ein tolles Team neben mir.

Wird es im Hum­mel­garten mit dir als Lei­t­erin Verän­derungen oder neue Dinge geben?
Wir haben eine neue Mi­tar­bei­t­erin, Beate Kolecki. Das ist erst mal die größte Verän­derung. Wir müssen uns nun als Team neu finden und die Lücke füllen, die Nicole Fis­cher hin­ter­lassen hat. Mehr haben wir bis jetzt noch nicht geplant.